Erstes Exemplar des Plug-In Hybridauto VW XL1 ausgeliefert

Am Samstag hat Volkswagen das erste Exemplar des Plug-In Hybridauto VW XL1 an seinen Kunden ausgeliefert.

Plug-In Hybridauto XL1 von Volkswagen (VW). Bildquelle: VW AG
Plug-In Hybridauto XL1 von Volkswagen (VW). Bildquelle: VW AG

Das erste Verkaufsexemplar des Plug-In Hybridauto VW XL1 wurde am Samstag in der Gläsernen Manufaktur in Dresden an einen Kunden ausgeliefert. Zusammen mit seiner Familie nahm Dr. Christian Malorny aus Berlin seinen innovativen Diesel-Plug-In-Hybrid entgegen.

Der erste XL1 wurde in der Außenfarbe Oryxweiß Perlmutteffekt mit einer titanschwarzen und perlgrauen Innenausstattung ausgeliefert.

Malorny sagte:

„Der XL1 hat mich von Anfang an begeistert und es freut mich sehr, jetzt meinen eigenen fahren zu können. Mit seinem visionären Design und der Hightech-Anmutung hat Volkswagen etwas Neues und Innovatives gewagt“.

Überreicht wurde der spektakuläre Zweisitzer von Thomas Zahn (Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland, Volkswagen Pkw):

„Der XL1 ist das effizienteste Serienauto der Welt und der Technologie-Leuchtturm der Marke Volkswagen. Er verkörpert das heute technisch Machbare in einer einzigartigen Form.“

Mit einem Normverbrauch von 0,9 l / 100 km gehört der XL1 zu den sparsamste Serienautomobil der Welt.

Dank seines Plug-In-Hybridsystems kann der Zweisitzer über eine Distanz von bis zu 50 Kilometern rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei gefahren werden. Vom konstruktiven Layout her folgt der XL1 als automobiler Protagonist der reinen Sportwagenlehre: minimales Gewicht durch CFK-Monocoque und Außenhaut (795 kg), perfekte Aerodynamik (cw 0,189) und extrem niedriger Schwerpunkt (1.153 mm Höhe).

Dem effizienten Volkswagen reichen deshalb 6,2 kW / 8,4 PS, um mit einer konstanten Geschwindigkeit von 100 km/h über die Ebene zu gleiten. Im Elektrobetrieb begnügt sich der Volkswagen mit weniger als 0,1 kWh für mehr als einen Kilometer Fahrstrecke.

 

Passende Fahrzeuge

Das Plug-In Hybridauto Volkswagen Passat GTE kann seit Anfang Juni 2015 bestellt werden. Bildquelle: Volkswagen AG

Plug-In Hybridauto VW Passat GTE

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

2 Gedanken zu „Erstes Exemplar des Plug-In Hybridauto VW XL1 ausgeliefert

  • 2. Juni 2014 um 17:52
    Permalink

    was kostet does wundermobil doch gleich?

    mit serie war doch kleinserie gemeint? man kann es auch prestigeobjekt nennen..

    oder schnöde XY-werbung..

  • 2. Juni 2014 um 21:49
    Permalink

    hässlich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.