Mehr Schnellladestationen für Elektroautos – Nissan baut sein DC-Autostromnetz aus

Das Stromtankstellennetz für Elektroautos wird vom Autohersteller Nissan weiter ausgebaut, so soll es bald mehr CHAdeMo-Schnellladestationen geben.

Schnellladestationen nach CHAdeMO-Standard erweitern den Aktionsradius des 100% elektrischen Nissan Leaf erheblich und machen ihn zum vollwertigen Alltagsauto. Bildquelle: Nissan
Schnellladestationen nach CHAdeMO-Standard erweitern den Aktionsradius des 100% elektrischen Nissan Leaf erheblich und machen ihn zum vollwertigen Alltagsauto. Bildquelle: Nissan

In den nächsten Monaten will Nissan mit Hilfe der Omexom Umspannwerke GmbH die Anzahl seiner Schnellladestationen auf etwa 100 verdoppeln, als Standorte sind Gelände von Nissan Händlern sowie bei Kooperationspartnern und Flottenkunden geplant.
Damit die Fahrer des Elektroauto Nissan Leaf die Ladestationen schneller und einfacher finden, werden diese mit dem Telematiksystem Carwings verbunden.

Für die Kooperation haben der Autohersteller und die Omexom Umspannwerke GmbH mit Sitz in Berlin einen Zweijahres-Vertrag unterzeichnet, so kümmert sich Omexom um die Installation der neuen CHAdeMO-Ladestationen und das gesamte Projektmanagement, welches auch die Beratung und Wartung der neuen Anlagen.

Ein CHAdeMO-Stecker. Bildquelle: Hersteller
Ein CHAdeMO-Stecker. Bildquelle: Hersteller

Joachim Köpf (Manager für Elektrofahrzeuge bei Nissan in Deutschland, Österreich und der Schweiz) sagte dazu:

 „Mit dem Ausbau des Quick-Charger-Netzwerks adressieren wir eines der größten Kundenbedenken bei  Elektrofahrzeugen, die Reichweite“…

„Dabei sind wir davon überzeugt, dass DC-Schnellladestationen für alle Elektrofahrzeuge nutzbar sein sollen. Deshalb können unsere Quick-Charger auch mit CCS- und 43 kW AC-Anschlüssen geordert werden. Und dies, obwohl unser Schnelllade-Standard CHAdeMO der derzeit meistverkaufte des Landes ist.“

Robert Schulz (Projektleiter bei Omexom) ergänzte:

„Wir freuen uns außerordentlich über die bundesweite Kooperation mit einem der weltweit führenden Hersteller von Elektrofahrzeugen, die auch für uns bei Omexom einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu mehr Elektromobilität in Deutschland darstellt“…

„Unsere Vision ist es, die Elektromobilität in Deutschland voran zu treiben. Wir sind daher stolz, mit Nissan einen ambitionierten Partner beim Aufbau des größten flächendeckenden Schnellladenetzes in Deutschland zu unterstützen.“

Mit Hilfe der mit Gleichstrom arbeitenden Quick-Charger können die Batterieeinheiten der Elektrofahrzeuge Nissan Leaf und Nissan e-NV200 in nur 30 Minuten von null auf 80 Prozent aufgeladen werden, bei vielen Nissan Kooperationspartnern und Händlern sogar kostenlos.

Elektroauto Nissan e-NV200. Bildquelle: Nissan
Elektroauto Nissan e-NV200. Bildquelle: Nissan

Der Nissan Leaf ist das erfolgreichste Elektroauto weltweit

Bei dem Elektrofahrzeug Nissan Leaf handelt es sich um das meistverkaufte Elektroauto der Welt, so hat der Leaf 2013 in Europa einen neuen Absatzrekord eingefahren – und zugleich mit 11.120 Einheiten das Vorjahresergebnis mehr als verdoppelt.

Damit führt das auch in den USA und Japan produzierte Fahrzeug mit einem Marktanteil von 33 Prozent die Rangliste der erfolgreichsten Elektroautos in Europa mit weitem Vorsprung an: Vom Leaf wurden 25 Prozent mehr Fahrzeuge verkauft als vom zweitplatzierten Modell.
Im gesamteuropäischen Maßstab nimmt auch die Zahl von CHAdeMO-Schnellladestationen weiter zu: Im Jahr 2010 waren es nur 16 Ladestationen, bis Ende 2014 werden es voraussichtlich schon 1.800 Säulen sein.

Erst kürzlich wurde südlich von London an der stark befahrenen Ring-Autobahn M25 gemeinsam mit dem britischen Energiespezialisten Ecotricity die 1000. europäische CHAdeMO-Schnellladestation eingeweiht.

Via: Pressemeldung von Nissan

 

Passende Fahrzeuge

Elektroauto Nissan e-NV200

Nissan e-NV200 Van

Elektroauto Nissan e-NV200 nebeneinander

Nissan e-NV200 Evalia

Elektroauto Nissan Leaf

Passende Hersteller

Renault

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.