Skoda präsentiert sein Elektroauto Octavia Green E Line vor

Auf dem Pariser Autosalon hat der Autohersteller Skoda seinen Skoda Octavia Green E Line präsentiert. Es handelt sich um einen Kombi, der mit einem Elektromotor ausgestattet wurde. Das Elektroauto basiert auf dem Octavia Greenline und ist eine gemeinsame Entwicklung mit dem Mutterkonzern Volkswagen. Der leistungsstarke Elektromotor wird über 180 Lithium-Ionen-Zellen mit Strom versorgt und erreicht 113 PS Leistung. Eine Akkuladung ermöglicht eine Reichweite von etwa 140 Kilometer.

So sieht die Studie des Skoda Octavia Greenline aus. Bildquelle:Skoda

Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 135 km/h gedrosselt, um 100 km/h zu erreichen braucht das Elektroauto von Skoda 12 Sekunden. Um Strom zu sparen wurde die Innenraumbeleuchtung auf LED-Technik umgerüstet, in dem Glasschiebedach sind Solarzellen eingebaut, welche das Fahrzeug zusätzlich mit Energie versorgen.

Um eine gute Rückgewinnung von Bremsenergie zu erreichen, wurde ein dreistufiges Regelsystem verbaut. Ein Display in der Mitte liefert dem Fahrer alle wichtigen Informationen über das Elektromobil, unter anderem darüber wie der Batteriestand ist, die verbliebene Reichweite und wie hoch die Geschwindigkeit ist.

Ab wann man den Skoda Octavia Green E kaufen kann und wie teuer er sein soll, steht noch nicht fest. Jedoch will Skoda 2011 eine Testflotte auf die Straßen schicken.

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

2 Gedanken zu „Skoda präsentiert sein Elektroauto Octavia Green E Line vor

  • 19. Januar 2011 um 04:49
    Permalink

    I’d be inclined to concede with you here. Which is not something I usually do! I enjoy reading a post that will make people think. Also, thanks for allowing me to comment!

  • 27. Januar 2011 um 22:41
    Permalink

    Wow, amazing blog layout! How long have you been blogging for? you make blogging look easy. The overall look of your website is fantastic, let alone the content!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.